„Allererste“ Panne bei Lotto-Ziehung

Lotto Ziehung

Der 29. Juni 2013 war ein bedeutendes Datum für die Geschichte der Lotto-Ziehungen in der ARD. Mit diesem Datum wurden die Liveübertragungen der Ziehung der Lottozahlen im Ersten eingestellt. Seitdem kann die Ziehung nur noch über einen Livestream im Internet auf www.Lotto.de samstags um 19:25 Uhr verfolgt werden. Diesen Samstag hatte die Ziehung dort für ihre Zuschauer einen spannenden und kuriosen Moment parat.

Nachdem die Moderatorin Nina Azizi eine Zuschauerfrage beantwortet hatte, sollte die Ziehung beginnen. Kurioserweise lautete die Frage der Zuschauer: „Warum sieht man das Ziehungsteam eigentlich nie?“ Die Antwort darauf lautete, dass wenn alles glatt laufe, der Ziehungsleiter nicht in Erscheinung treten müsse. Nur in einem Notfall müsse dieser tätig werden. Dann starteten die Kugeln. Alle? Nein, alle bis auf eine. Die Zahl 17 blieb hängen. Passend zur Zuschauerfrage erklärte Moderatorin Azizi: „Oh – da ist eine Kugel stecken geblieben. Das ist ja jetzt ein historischer Moment. Sie werden unseren Ziehungsleiter kennenlernen.“ Und dann kam er auch: Ziehungsleiter Wolfgang Ohlmann. Er hatte die Idee, dass man versuchen solle, die Zahl 17 einfach nochmal fallen zu lassen. Und bevor der eigentliche Ziehungsprozess begonnen hatte, fiel die 17 dann doch noch zu den restlichen Lotto-Kugeln und die „ordnungsgemäße“ Ziehung konnte beginnen. Gezogen wurden dann folgende Lotto-Zahlen: 1, 44, 36, 34, 32, 23 und die Superzahl 0 (keine Gewähr). Moderatorin Azizi kommentierte den Vorfall: „Sie waren heute live dabei – bei unserer allerersten Panne.“ Zufall oder von Lotto passend zur Zuschauerfrage inszeniert? Egal, aber ein „historischer Moment!“

Hier die Pannen-Ziehung vom Samstag, den 11. Oktober: