Die große Fusion im Online-Glückspielsektor

paddypower

Was ursprünglich als Scherz gedacht war, könnte sich jetzt als größte Fusion im Online-Glücksspielsektor herausstellen. Als Reaktion auf den Zusammenschluss zwischen den zwei Konkurrenten Coral und Ladbrokes, witzelte Paddy Power auf dem Nachrichtendienst Twitter darüber, mit dem Konkurrenten Betfair zu fusionieren.

Kurz darauf scheint aber aus diesem Scherz vollkommener ernst geworden zu sein. Die grobe Planung der Fusion zwischen dem britischen Betfair und dem größeren irischen Rivalen Paddy Power scheint bereits festzustehen. Die Fusion, mit einem Volumen von ca. 7 Milliarden Euro, würde die neue Firma zum weltweiten Marktführer im Bereich des Online Glücksspiels machen und den derzeitigen Führer, William Hill, ersetzen.

Damit führt ein weiterer Zusammenschluss dazu, dass der Markt sich neu orientiert und es scheint sich ein Trend hinsichtlich strategischer Zusammenschlüsse mit Konkurrenten in Glücksspiel-Sektor abzuzeichnen. Die Fusion der zwei bereits genannten Konkurrenten, ebenso wie Verhandlungen zwischen GVC und 888 mit Bwin.party scheinen diese Aussage weiterhin zu unterstreichen.

Es wird angenommen, dass diese Zusammenschlüsse vor allem dem wachsenden Druck am Markt geschuldet sind, sowie der Erhöhung der Steuern in Großbritannien. Die Kontrahenten versuchen somit, Konsolidierungen zu umgehen, indem sie ihre Marktposition verbessern.

Der Finanzchef von Paddy Power bestätigt dies und gibt an, dass die Fusion beiden Firmen eine viel bessere Position einbringen würde, um auf diesem umkämpften Markt zu bestehen. Dieses Vorhaben sei zum jetzigen Zeitpunkt aber nur eine mögliche Option und es gibt noch viel Arbeit die Umsetzung durchzuführen. Die Randbedingungen für Investoren sehen derzeit so aus, dass Investoren von Paddy mit ca. 52 Prozent am neuen Unternehmen beteiligt werden und eine zusätzliche Dividende erhalten.

Quelle: handelsblatt.com