Spielbank Frankfurt (Oder) schließt zum 31. März

Und wieder gibt es in Deutschland eine Spielbank weniger. Wie die Brandenburgischen Spielbanken GmbH & Co. KG heute bekannt gab, stellt die Spielbank Frankfurt (Oder) ihren Spielbetrieb zum 31. März 2015 ein.

Die Spielbank Frankfurt (Oder) trägt den Namen „Joker’s Place“. Sie ist die jüngste Spielbank im Land Brandenburg und wurde am 25. Mai 2006 eröffnet. Sie befindet sich in einem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude direkt am Oderturm. Das Gebäude wurde in den Jahren 1933 bis 1934 erbaut und war das erste in Stahlbeton-Skelettbauweise errichtete Haus der Stadt. Zum Angebot der Spielbank gehören Slot-Machines sowie Poker- und Blackjack. Lange Zeit wurde die Spielbank sowohl von Polen als auch von Deutschen gern und häufig besucht.

Doch die Entwicklung an dem Standort verlief negativ und eine langfristige Perspektive war nicht mehr erkennbar. Die Erträge der Spielbank gingen in den letzten Jahren kontinuierlich zurück, so dass der Standort wirtschaftlich nicht mehr tragbar war. Gründe sind das veränderte Spielverhalten der Verbraucher und der Rückgang der Gäste. Die Besuchszahlen und Erträge hatten sich seit der Eröffnung im Jahr 2006 fast halbiert. Auch der Glücksspielstaatsvertrag und der Nichtraucherschutz machten der Spielbank wohl schwer zu schaffen. Hinzu kam die allgemeine Lage in Frankfurt (Oder) wie der Bevölkerungsrückgang, eine relativ hohe Arbeitslosigkeit, oder die Zunahme anderer Angebote zur Freizeitgestaltung. Zudem wanderten viele Kunden in gewerblichen Spielhallen oder ins Internet ab.

Anja Bohms, Geschäftsführerin der Brandenburgischen Spielbanken GmbH & Co. KG: „Die aktuelle und zukünftige wirtschaftliche Tragfähigkeit der Spielbank Frankfurt (Oder) ist leider nicht gegeben, wie auch eine im letzten Jahr durchgeführte Standortanalyse zeigt. Daher muss der Betrieb eingestellt werden. Unser Hauptaugenmerk liegt jetzt in allererster Linie auf unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir bieten allen neun festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Arbeitsplatz an unseren Spielbankstandorten Potsdam und Cottbus an, um die Teams dort zu verstärken.“