USA im Lotto-Fieber: 564 Mio Dollar-Jackpot geknackt?

Die USA befinden sich wieder einmal im Lottofieber. Bei der Ziehung vom Mittwoch lag der Powerball-Jackpot bei 564 Mio. Dollar. In manchen Staaten wurden bis kurz vor Annahmeschluss gut 280.000 Lose pro Stunde verkauft. Das bedeutete den fünftgrößten Jackpot in der US-Geschichte, sowie das drittgrößte Powerball-Preisgeld. Mehr als zwei Monate waren vergangen, ohne das jemand den Jackpot knacken konnte. Nach ersten Meldungen bestätigte die Lotterie-Gesellschaft aus Texas, dass es einen Gewinner im dem Staat gäbe. Der muss sich den Gewinn wohl mit Spielern aus North Carolina und Puerto Rico teilen.

Am Mittwoch wurden folgende Zahlen gezogen: 11, 13, 25, 39, 54 und die Powerball-Zahl 19. Die US-Powerball Lotterie gibt es schon seit 1987. Seit dem Januar 2012 liegt der minimale Jackpot bei 40 Millionen Dollar. Es müssen 5 Zahlen aus 59 und 1 Zahl aus 35 getippt werden. Ein Gewinner hat zwei Optionen: Eine Einmalzahlung oder eine Zahlung in Raten. Im Gewinnfall muss sich der Spieler innerhalb von 60 Tagen für eine der beiden Optionen entscheiden. Ein Ticket kostet gerade mal 2 Dollar. Die Lose werden in 44 US-Staaten sowie im District of Columbia, in Puerto Rico und den U.S. Virgin Islands verkauft. Staaten wie Alabama, Alaska, Hawaii, Mississippi, Nevada und Utah nehmen dagegen nicht teil. Der größte Jackpot wurde im Mai 2013 mit 590 Mio. Dollar in Florida geknackt. Auf Platz 2 liegt ein Jackpot mit 587,5 Mio. Dollar aus dem November 2012. Der Sieg ging damals nach Arizona, Missouri. Die Chancen auf einen Powerball-Gewinn liegen bei 1 zu 175.223.510.